Dr. Andrew B. Denison

Kurzbiografie (deutsch)
→ Profile (English)
→ Vortragsthemen
→ Speaking Topics (English)
→ Tabellarischer Lebenslauf
→ Veröffentlichungen

 

Dr. Andrew B. Denison ist Direktor von Transatlantic Networks, einem Forschungsverbund mit Sitz in Königswinter, Deutschland.

Er versteht seine Arbeit im Kontext der Transatlantic Networks als informationsvermittelnde und wissensbildende Analyse im Geflecht der transatlantischen Beziehungen. Ausgehend von einer breiten Definition der Außenpolitik, beschäftigt sich Dr. Denison insbesondere mit der Rolle der Vereinigten Staaten in der sich erweiternden Atlantischen Gemeinschaft. Hierbei liegt sein Schwerpunkt im Bereich der Geostrategie und Militärpolitik.

Die hiermit verbundenen Tätigkeiten reichen von wissenschaftlichen Forschungsaufträgen bis zur politischen Bildung und Medienarbeit. In diesem Zusammenhang arbeitet Dr. Denison mit verschiedenen Einrichtungen in Europa und den Vereinigten Staaten zusammen. Dr. Denison hält Vorträge über transatlantische Beziehungen bei Einrichtungen wie dem NATO Defense College in Rom, dem Marshall Europan Center for Security Studies in Garmisch und der Landespolizeischule in Sachsen, aber auch bei Gymnasien, Universitäten und auf Lehrerfortbildungen.

Dr. Denison dient oft als Kommentator in Funk und Fernsehen und streitet mit bei Talkshows wie Presseclub (ARD), 1910 (3sat), Quergefragt (SWR), Hart aber fair (WDR), Talk in Berlin (n-tv) oder Talk vor Mitternacht (NDR).

Von 1997 bis 2000 arbeitete er für Professor Karl Kaiser an der Universität Bonn als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Politische Wissenschaft. Über zwanzig Aufsätze hat Dr. Denison auf Englisch sowie auf Deutsch veröffentlicht.

Dr. Denison erhielt seinen Ph.D. an der Nitze School of Advanced International Studies der Johns Hopkins Universität in Washington D.C., seinen Magister an der Universität Hamburg und seinen “Bachelor of Arts” an der University of Wyoming.

Der überzeugte Transatlantiker Andrew Denison, aufgewachsen in Laramie, Wyoming, ist passionierter Fahrradfahrer und Bergwanderer, Ehemann und Vater zweier Söhne.